Wichtige erste Schritte zur Optimierung der MVV-Anbindung heute im Gemeinderat Brunnthals beschlossen (Waldstraße, Waldbrunn)

08. Januar 2020

Unsere ersten beiden Anträge für eine bessere MVV-Anbindung Brunnthals wurden heute vom Gemeinderat einstimmig angenommen. Konkret: für die Haltestelle Waldstraße soll eine höhere Taktrate kommen und der Ortsteil Waldbrunn soll endlich von einem Linienbus bedient werden.
Wir werden den Fortschritt bei der Umsetzung der Anträge weiter aufmerksam verfolgen.

Es darf nicht unterschätzt werden, wieviel die Verlagerung des Individualverkehrs auf den ÖPNV zu einem effektiven Beitrag für eine Energievermeidung und damit zur Klimawende beisteuert. Die Umsetzung der beiden Anträge bedeuten für Brunnthal somit einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Hier ein Rechenbeispiel:
Wegen ungenügender MVV-Anbindung müssen heute die Eltern für ihre Kinder Shuttledienste mit ihrem Auto erbringen, zu den Turnhallen, wo sie ihren Sport ausüben können, von und zu den S-Bahnen, wo sie sonst lange Wartezeiten hätten. 4-5 Fahrten pro Woche fallen schnell an, was sich im Durchschnitt schnell auf 1.000 bis 1.500 km im Jahr aufsummiert.
In Brunnthal leben ca. 800 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren und es gibt 2.000 Pendler. Rechnet man mit diesen Werten den damit verursachten Energieverbrauch aus, so kommt man auf gut 8 Millionen Kilowattstunden.

Dieser Wert entspricht dem prognostizierten Jahresertrag einer Windkraftanlage.