11.12.2019 Direkte Anbindung des Ortsteils Waldbrunn (Gemeinde Brunnthal) an eine Buslinie

  • Inhalt des Antrags:

Derzeit wird Waldbrunn und die dort vor einiger Zeit errichtete Haltestelle nur von einem Schulbus bedient. An der Haltestelle befinden sich sonst nur MVG-Räder.
Die für die Bewohner von Waldbrunn am nächsten gelegene Möglichkeit den MVV zu nutzen ist die Haltestelle „Abzw. Waldbrunn“. Diese wird nach den aktuellen Fahrplänen öfters als stündlich von 2 Buslinien bedient.

Das Problem dieser Haltestelle ist
* sie liegt sehr einsam ca. 600 m von der Besiedlung entfernt
* der Weg dorthin geht durch den Wald und ist nicht beleuchtet.
Vermutlich wird sie deswegen auch selten oder vielleicht auch gar nicht genutzt. In der Dunkelheit durch den Wald zu gehen ist nicht jedermanns Sache und fordert auch die Fürsorgepflicht der Gemeinde gegenüber ihren Bürger*Innen heraus.

Durch die Zunahme der Einwohner in Waldbrunn gibt es viele potentielle MVV-Kunden:

  • Schüler, für die es keinen Schulbus (mehr) gibt,
  • Pendler,
  • Bürger*Innen, die zum Einkaufen fahren wollen.

Ein attraktiver MVV reduziert den Individualverkehr und ist damit ein wichtiger Beitrag zur Energiewende.

Siehe auch Unsere Politik.

Antragsteller: Peter Eitel

  • GR-Abstimmung:

Zustimmung durch den Gemeinderat am 08.01.2020. Siehe auch unter News

  • Nachtrag 28.01.2020: Auf Nachfrage beim Landratsamt München wurde uns heute bestätigt, dass die Anträge dort eingetroffen sind und bearbeitet werden. Beschlussfassung über den nächsten Nahverkehrsplan ist laut LRA für Juni/Juli 2020 geplant.