04.01.2009 Verkehrskonzept Faistenhaar

Vor der Umsetzung des Bebauungsplans 120 sollen Maßnahmen zur Gefahrenreduzierung bei der Kreuzung Miesbacher/Ayinger Straße entwickelt werden. Dies wurde auch von der „Initiative für ein lebenswertes Faistenhaar“ am 16.11.2008 gefordert.

Antragstellerin: Anouchka Andres

• GR-Abstimmung:

Dieser Antrag wurde zur weiteren Prüfung angenommen.

• Nachtrag: Nachdem die Gemeinde sich nicht in der Verantwortung sah, wurde das Thema an das Landratsamt weitergeleitet. Als einzige Maßnahme wurde dann an der ST 2070 im Bereich der Einmündung in die Miesbacher Straße ein Parkverbotsschild aufgestellt, damit die Kreuzung besser einsehbar wird. Nach unserer Einschätzung wird das Schild aber kaum beachtet.

• Nachtrag 27.01.2020: Ein schwerer Unfall zeigt, dass die Gemeinde die Entschärfung der Kreuzung aktiv angehen muss und dass nur das Aufstellen eines Parkverbotsschildes nicht ausreicht. Deswegen wurde der Antrag am 28.01.2020 erneuert und gleichzeitig die unfallträchtigen Stellen in Hofolding mit einbezogen.