Lösungsansätze für die Energiewende

05. September 2019

Zusammen mit Jürgen Gott haben Anouchka Andres, Christine Zietsch und Peter Eitel heute das Energiekonzept der Gemeinde Glonn angeschaut.

Unter Einbeziehung der vorhandenen und mit vertretbarem Aufwand erschließbaren Energie-Ressourcen Wasser, Sonne, Holz und Biomasse wurde dort konsequent und erfolgreich ein Weg für eine nachhaltige Energiewende beschritten. Das Motto lautet: "Gemeinsam die Energiewende anpacken" und so haben private, öffentliche und unternehmerische Projekte zum Erfolg beigetragen.

2012 hat die Gemeinde Glonn dafür auch den Bayerischen Energiepreis erhalten.

Das Ergebnis des Besuchs war, dass einige Lösungen gut auf Brunnthal übertragbar sind.

Nicht nur am Beispiel Glonn zeigt sich, wie dringend Brunnthal beim Thema Energiewende Nachholbedarf hat und dass es kreativere Alternativen zu den derzeit für den im Hofoldinger Forst diskutierten gigantischen Windkraftanlagen gibt.

Siehe dazu Energiewende in Brunnthal.

Teilen