Brunnthals zaghafter Schritt in die richtige Richtung: eine Trasse für Fernwärme wird für ein Neubaugebiet eingeplant

22. Juli 2020

In der Bauausschusssitzung vom 22.07.2020 befasste sich der Bauausschuss u.a. mit der Spartenplanung für den Bebauungsplan „Südlich der Glonner Straße“, also mit der Planung von Lage und Verlauf der Versorgungsleitungen für Strom, Erdgas, Kanalisation, Wasser oder Fernwärme im neuen Baugebiet.
Während der konsequente Schritt zu einer vollständigen Planung eines Fernwärmeversorgungsnetzes im Baugebiet einschließlich der Grundstücksanschlüsse keine Mehrheit fand, beschloss der Bauausschuss aber zumindest die Planung einer Trasse für eine spätere Fernwärmeversorgung. Damit wurden erste Vorkehrungen getroffen, damit das neue Wohngebiet später mit nicht allzu großem Aufwand doch noch mit Fernwärme versorgt werden kann.
Auf dem Brunnthaler Gemeindegebiet wird von den SWM seit Jahren eine sehr effektive Geothermie Anlage betrieben, welche die Fernwärme bislang nur in die Nachbargemeinden und nach München liefert. Allein Brunnthal hat bislang keine Initiative ergriffen. Seit 2007 fordert die SPD immer wieder eine Energievision für unsere Gemeinde unter Einbeziehung der für unser Gebiet prädestinierten Energiequellen.
Hoffentlich gilt jetzt für unsere Gemeinde ganz gemäß Laotse: Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines. Der nächste logische Schritt wäre nun, umgehend die Gespräche mit den SWM zu führen um für uns eine mittelfristige Versorgung mit der nachhaltigsten aller Energiequellen sicher zu stellen.
Ab 2030 sind aufgrund des von der Regierung verabschiedeten Klimaschutzpaketes keine neuen Ölheizungen mehr zugelassen, sodass viele von uns dringend eine zukunftsfähige Perspektive brauchen.