Geothermie Seismikmessungen in Brunnthal für den Bedarf an Fernwärme in München

15. Januar 2020

Nachdem wir immer wieder wegen der derzeit in unserem Gemeindegebiet stattfindenden Verkabelung von Erdmikrophonen gefragt werden, hier eine kurze Information.

Die Stadtwerke München wollen bis 2040 den Münchener Bedarf an Fernwäre C02-neutral hauptsächlich mit Geothermie decken. Dazu werden neben den schon sehr leistungsstarken Anlagen in Kirchstockach und Dürrnhaar weitere Anlagen benötigt.
Im Februar/März 2020 werden mit Spezialfahrzeugen Schallwellen erzeugt, aus deren reflektierten Signalen 3D-Bilder des Untergrunds erzeugt werden können. 15.000 Erdmikrofone wurden installiert um diese Signale aufzuzeichnen. Damit kann das Potential für die Effizienz einer neuen Geothermieanlage vorhergesagt werden.

Mehr Details findet man unter seismik@swm.de.

Die Gemeinde Brunnthal hat bislang kein Konzept zur Nutzung der auf dem Gemeindegebiet gewonnenen Fernwärme. Diese wird nur an die Nachbargemeinden geliefert.

Viele Ölheizungen in Brunnthal werden in den nächsten Jahren technisch obsolet sein. Die Nutzung der Fernwärme auch in Brunnthal wäre eine naheliegende Perspektive.

Teilen