22.02.2020 Erwähnung der Brunnthaler Unternehmen auf der Webseite der Gemeinde

Die in Brunnthal ansässigen Unternehmen, insbesondere die Gewerbesteuer zahlenden, sollen angemessen -so wie dies auch andere Gemeinden machen- auf der Gemeindewebseite dargestellt werden.

• Aktuelle Situation:

Schaut man auf der Gemeindewebseite unter „Wirtschaft & Gewerbe“ ( www.brunnthal.de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsstandort) wird dort nur die von u.a. einem CSU-Mitglied gegründete Energiegenossenschaft aufgeführt.

Unsere BürgerInnen wünschen sich jedoch auch folgende Informationen:
1. Welche Elektriker, Trockenbauer, Gartenbaufirmen, Gärtnereien, usw. gibt es bei uns und wie lautet deren Kontaktadresse?
2. Welche lokalen Jobs werden von den Unternehmen angeboten?
3. Wo kann man landwirtschaftliche Erzeugnisse (z.B. Biokartoffeln, Milch) kaufen?

Selbst unseren neuen Landgasthof findet man nicht unter „Hotels und Unterkünfte“ (www.brunnthal.de/kultur-freizeit/hotels-und-unterkuenfte/). Wieso wird dieser nicht aufgeführt, obwohl die Gemeinde an dessen Erfolg interessiert sein müsste, da sie Pachteinkünfte erzielen möchte. Die nach einer Übernachtungsmöglichkeit Suchenden informieren sich oft über die Gemeindewebseite.

Auf den Webseiten anderer Gemeindeverwaltungen gibt es eine Plattform, auf der die dort jeweils ansässigen Unternehmen präsentiert werden. Dadurch haben die Bürger*Innen oder andere Interessenten die Möglichkeit, sich über die Gewerbebetriebe/Unternehmen einer Gemeinde zu informieren. Die Gemeinden profitieren davon indirekt durch die Gewerbesteuereinkünfte.

• Lösungsidee:
  1. Die Gemeinde soll einen Vorschlag zur Gestaltung der Darstellung der Webseite erarbeiten. Beispiele anderer Gemeinden gibt es viele.
  2. Mit den ortsansässigen Unternehmen soll dann dieser Vorschlag besprochen werden (wer möchte auf die Webseite, was stellt die Gemeinde zur Verfügung, was müssen die Unternehmen dazu beisteuern), damit dies dann für alle erfolgreich umgesetzt werden kann.

Siehe dazu auch Artikel in der SZ vom 12.03.2020.

Antragsteller: Günther Panenka

• GR-Abstimmung:
    Der Antrag wurde bei der GR-Sitzung vom 11.03.2020 leider nicht auf die Themenliste gesetzt.

• Abstimmung im Hauptausschuss am 30.09.2020:
    Dieser Antrag wurde abgelehnt, die in der Gemeinde ansässigen Unternehmen/Gewerbe werden nicht wie beantragt unterstützt.