Konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats in Brunnthal

13. Mai 2020

In der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats wurden die Mitglieder der Ausschüsse festgelegt und die Personen für das Amt des/der 2. und 3. Bürgermeister*in gewählt.

Thomas Mayer (CSU) wurde vom Bürgermeister Stefan Kern (CSU) für das Amt des Vizebürgermeisters vorgeschlagen, Michael Lechner (Grüne) schlug Hilde Miner (Grüne) als Gegenkandidatin vor. Letztlich wurde Thomas Mayer mit 13 zu acht Stimmen gewählt.

Für das Amt des/der 3. Bürgermeisters/Bürgermeisterin wurde von Andreas Langer (CSU) die langjährige Gemeinderätin Ulla Gocke (CSU) vorgeschlagen. Martin Rottenhuber von der CSU brachte als Gegenvorschlag Robert Huber von der PWB, der dann auch mit elf zu neun Stimmen gewählt wurde.

Im Gegensatz zu unseren Nachbargemeinden Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Aying und Sauerlach spiegelt sich somit in Brunnthal der Anteil von 40 % an Frauen im Gemeinderat nicht bei den offiziellen Repräsentanten der Gemeinde wider. Brunnthal bleibt eine "Männerwirtschaft" (Zitat aus dem Münchner Merkur vom 18.05.2020).