Einführung eines Quartalsberichtes zur Darstellung und Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde Brunnthal

15. Juli 2020

Christine Zietsch stellt im Gemeinderat einen Antrag zur Einführung eines Quartalsberichtes zur Darstellung und Analyse der wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde. Dieser wurde auch so beschlossen.

Bislang wurde der Gemeinderat nur durch den Jahresabschluss und den Haushaltsplan über die Finanzlage der Gemeinde unterrichtet. Eine fachlich fundierte Arbeit des Gemeinderates und der Ausschüsse setzt jedoch kontinuierliche Informationen über die aktuelle wirtschaftliche Situation der Gemeinde voraus. Dies war mit den derzeitigen Maßnahmen nicht gegeben.

In besonderem Maße gilt dies in der aktuellen Corona-Krise, die für die Gemeinde vielfältige wirtschaftliche Risiken birgt, welche die Gemeinde heute und in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellt bzw. stellen wird.

Durch reduzierte Wirtschaftsleistung in Zeiten der Corona-Beschränkungen ist mit geringeren Einnahmen und andererseits steigenden Ausgaben, z.B. für höhere Sozialleistungen, zu rechnen. Daher war eine rückwirkende Betrachtung des Jahresabschlusses nicht mehr ausreichend, um die finanzielle Situation der Gemeinde zu beurteilen und zu steuern.